Geht wählen! Gedanken zum Weltfrauentag am 8. März

Derzeit gehen in Deutschland Millionen auf die Straße und demonstrieren für unsere liberale Demokratie. Sie demonstrieren für Freiheit und Gleichberechtigung. Sie wollen jeden Angriff auf unsere in der Verfassung verankerten Grundrechte und auf die Menschenrechte abwehren. Sie wollen nicht, dass den Menschen aufgrund ihrer Herkunft, ihrer Religion, ihres Geschlechts oder ihrer sexuellen Orientierung Bürgerrechte abgesprochen oder verweigert werden können. Sie wollen nicht, dass Parteien an die Macht kommen,  die diesen universellen Anspruch auf Freiheit und Gleichheit abschaffen wollen. Sie wollen nicht, dass Parteien an die Macht kommen, aus denen es Stimmen gibt, die Frauen nicht nur weg aus der Öffentlichkeit und zurück an den Herd schicken wollen, sondern die sogar das Wahlrecht für Frauen in Frage stellen.

Es ist eine nicht ganz neue historische Erkenntnis, dass eine Gesellschaft nur so frei ist wie die Frauen, die in ihr leben. Das gilt für Deutschland, für Europa, für die ganze Welt. Wenn diese Freiheit erhalten bleiben soll, dann steht dafür ein und geht wählen! Die nächste Gelegenheit ist die Europa-Wahl am 9. Juni. Das ist eine wichtige Wahl. Welchen Kurs Europa in den nächsten Jahren einschlägt, das geht uns alle an. Wählt eine demokratische Partei und nicht eine Partei, die die Demokratie abschaffen will. Man muss nicht mit allem einverstanden sein, was eine Partei tut. Das gilt ja auch für Parteimitglieder.  Aber es gibt in dem großen demokratischen Spektrum von Parteien genügend Auswahl für unterschiedliche Weltanschauungen. Wählt natürlich auch gerne die GRÜNEN. Was auf jeden Fall nicht hilft, ist nicht zur Wahl zu gehen. Das gilt für Frauen, für Männer, für alle.

Andrea Wörle, Ortsvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Oberschleißheim