Was wir wollen: Unsere Ziele für eine GRÜNE Gemeindepolitik

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Oberschleißheim mit seinen Sehenswürdigkeiten und seinen großartigen Naturflächen, mit seinem ausgeprägten Kultur- und Vereinsleben, mit seinem starken sozialen Miteinander ist eine lebenswerte Gemeinde und hat einen einzigartigen Charakter unter den Gemeinden des Landkreises. Aber diese liebenswerte Heimat ist auch umgeben und zerschnitten von stark befahrenen Straßen und einer dicht befahrenen Bahnlinie. Die Gemeinde leidet unter Lärm, Stau und Abgasen und steht durch den stetig zunehmenden Straßenverkehr, durch die wachsende Bevölkerung, durch dringend notwendige Zukunftsinvestitionen vor großen Herausforderungen. Auch der Klimawandel macht vor Oberschleißheim nicht Halt.

Wir GRÜNEN in Oberschleißheim stehen für eine ausgewogene Vernetzung von ökologischen, ökonomischen und sozialen Erfordernissen.

Wir GRÜNEN setzen uns dafür ein, unsere natürlichen Lebensgrundlagen und den Ortscharakter zu erhalten.

Wir GRÜNEN stellen ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit über kurzfristiges Gewinnstreben.

Wir GRÜNEN stehen für die intelligente Mobilität der Zukunft – klimaschonend, vernetzt und emissionsarm.

Wir GRÜNEN stellen sicher, dass unsere Gemeinde auch in Zukunft ihre sozialen und ökologischen Aufgaben erfüllen kann.

Wir GRÜNEN möchten zudem die Transparenz der Kommunalpolitik erhöhen und die Bürgerbeteiligung stärken. Die Entscheidungen im Gemeinderat müssen für die Öffentlichkeit auch online nachvollziehbar dargestellt und die nichtöffentlichen Tagesordnungspunkte auf ein minimales Maß beschränkt werden.

thumbnail of Wahlprogramm 2020 GRÜNE Oberschleißheim