Antrag: Grün statt Steinwüsten

Der allgemeine Trend zu Schotterwüsten nimmt auch in Oberschleißheim permanent zu, insbesondere da wir in Zukunft mit größeren Neubaugebieten konfrontiert sein werden, bei denen diese Problematik auftauchen könnte. Wir wollen dies im Interesse des Artenschutzes und einer größeren Artenvielfalt vermeiden. Steinwüsten sind auch für das Klima schädlich, weil sie die Hitzebildung im Sommer befördern und bei Regen Oberflächenwasser schlecht versickern lassen, besonders dann wenn durch unterlegte Folien eine zusätzliche Abdichtung erfolgt. Die bayerische Bevölkerung hat mit dem Volksbegehren deutlich gemacht, dass sie großen Wert auf Artenschutz und Artenvielfalt legt. Steingärten veröden das Gesicht bebauter Gebiete. Baukultur, wie die Grünen sie auf allen Entscheidungsebenen anstreben, hat auch zum Ziel, Auswirkungen des Klimawandels zu begegnen und ökologische Belange zu berücksichtigen.

Aus diesem Grund stellt die GRÜNE Fraktion im Gemeinderat den Antrag, mittels eine Freiflächensatzung oder ähnlichen Verordnung sogenannte Schottergärten im Gemeindegebiet Oberschleißheim zu vermeiden.

Den vollständigen Antrag sehen Sie hier:

Antrag Grün statt Steinwüsten