Antrag: Mehrwegsysteme für die örtliche Gastronomie

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der monatelange Lockdown stellt die Gastronomie vor große Herausforderungen. Die einzige Einnahmequelle stellt derzeit der Außer-Haus-Verkauf dar.  Wenn die Gaststätten wieder öffnen können, dann bis auf weiteres auch nur mit eingeschränktem Betrieb. Wir alle möchten gerne die lokale Gastronomie unterstützen und Essen zum Abholen kaufen.

Leider stellen die dafür erforderlichen Einweg-Verpackungen ein großes Problem für die Umwelt dar.  Sie erhöhen die anfallende Menge an Plastikmüll, und die Herstellung verbraucht sehr viele Ressourcen. Für die Gastronomie stellen die Verpackungen zudem einen Kostenfaktor dar.

Es gibt inzwischen mehrere Anbieter, die Pfandsysteme anbieten. In München beteiligen sich schon viele Gaststätten daran.

Wir GRÜNE haben daher einen Antrag an den Gemeinderat gestellt, dass die Gemeinde ein Förderprogramm zur Einführung von Mehrwegsystemen bei der lokalen Gastronomie auflegt. Der Antrag beinhaltet zum einen eine (Online)Informationsveranstaltung, bei der sich die Gastronomen bei einem Anbieter von Mehrwegsystemen informieren können, zum anderen, dass die Gemeinde einen Teil der entstehenden Einführungskosten in Höhe von 200 – 300 € pro Betrieb übernimmt. Die Kosten für diese Anschubfinanzierung sind überschaubar, wären aber für die Gastwirte eine Unterstützung in dieser schwierigen Zeit.

Wir hoffen, dass unser Antrag die Zustimmung der Kolleg*innen im Gemeinderat findet und wir in Zukunft die lokalen Gaststätten mit gutem Gewissen unterstützen können.

Den vollständigen Antrag sehen Sie hier:

Antrag Mehrwegsyteme