Ingrid Lindbüchl – Grüne Bürgermeisterkandidatin für Oberschleißheim

Zur Kommunalwahl 2020 schickt der Grüne Ortsverband die Fraktionssprecherin und langjährige Gemeinderätin Ingrid Lindbüchl ins Rennen. Nach den großen Erfolgen bei den letzten Landtags- und Europawahlen wollen die Grünen mit ihrer aussichtsreichen Kandidatin auch in der Kommunalpolitik mehr Verantwortung übernehmen.

Auf der gut besuchten Ortsversammlung am 10. Oktober im Bürgerzentrum wurde Ingrid Lindbüchl von ihrem Ortsverband zur Bürgermeisterkandidatin gewählt. Mit ihrem Leitspruch: „Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann“ stieg Lindbüchl in den Forderungskatalog ihrer Bewerbungsrede ein.

Sie rief Sie dazu auf, die alten Denkmuster fallen zu lassen und neue Wege zu gehen. Alle wichtigen Themen in der Ortspolitik müsse man neu und besser denken und vor allem mit den Geboten der Stunde – Klimaschutz – Umwelt-und Naturschutz- zusammendenken.

Konkret nannte sie die Entwicklung Oberschleißheims zur klimaneutralen Gemeinde, bezahlbaren genossenschaftlichen Wohnungsbau in der Ortsentwicklung, den raschen Ausbau von Bus und Bahn in der Vehrkehrspolitik und die Abkehr vom erfolglosen Credo, dass Straßenbau den Verkehr weniger mache.

Bei der Gewerbeentwicklung sei Qualität gefragt und nicht sinnlose Blanko Ausweisungen von Gewerbegebieten. Boden sei ein kostbares Gut geworden, es gelte den Flächenfraß einzudämmen und Gewerbegebiete zielgenau, vorhabensbezogen und maßvoll zu entwickeln.

Ihr Hauptanliegen sei es, Oberschleißheim ein neues Selbstbewusstsein zu geben, Ortsidentität zu schaffen und Oberschleißheim als Marke zu entwickeln. Man müsse den Verhandlungspartnern in der Ortsentwicklung Paroli bieten und sich nicht ständig über den Tisch ziehen lassen.
Dieses gelte im Umgang mit der LMU und beim Einfordern der geschlossenen Zielvereinbarung, bei der Verhandlung mit Rewe als Nahversorger im Ortskern und bei der Ansiedlung der Hubschrauber der Landespolizei.
Rückgrat, mutige Pläne und kraftvolles Handeln sei gefordert um in Oberschleißheim etwas zum Wohle seiner Bürgerinnen und Bürger zu erreichen.

Die 53 jährige gebürtige Siebenbürgerin Ingrid Lindbüchl, wohnt seit 42 Jahren in Oberschleißheim, ist seit 12 Jahren Gemeinderätin und seit 8 Jahren Fraktionssprecherin der Grünen im Gemeinderat.
Als Vorschulpädagogin unterrichtet sie in einem Schulkindergarten in der Nachbargemeinde Eching. Sie ist verheiratet und lebt mit Ihrem Mann und den beiden Kindern in Oberschleißheim. Als Sprecherin der Projektgruppe Kinder und Jugend der lokalen Agenda 21 und Vorstandsmitglied im Tourismusverein habe sie schon sehr viele Bildungsprojekte im Ort angestoßen und durchgeführt.

Durch ihr vielseitiges ehrenamtliches Engangement sei sie sehr bekannt und gut vernetzt.

Der Sprecher des Grünen Ortsverbands, Christoph Münster, begrüßte im Namen des ganzen Ortsverbands die Kandidatur und zeigte sich überzeugt, dass die Grünen mit Ingrid Lindbüchl die perfekte Kandidatin für die Wahl zur Bürgermeisterin gefunden haben!