Öffentlichkeitsbeteiligung im Planfeststellungsverfahren A92 / Sechsstreifiger Ausbau

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

von Dienstag, 16.06.2020 bis Donnerstag, 16.07.2020 findet die öffentliche Auslegung der Pläne im Planfeststellungsverfahren „A 92 sechsstreifiger Ausbau AD München-Feldmoching bis AK Neufahrn“ statt. Die Planunterlagen sind auch online unter folgendem Link zur zuständigen Behörde (Regierung von Oberbayern) einsehbar.

Dabei kann jeder Bürger Einwände zu diesem geplanten Bauvorhaben vorbringen.

 

Wir GRÜNE in Oberschleißheim fordern noch immer den Autobahnanschluss Riedmoos statt der geplanten Westumgehung

 

Im Zuge der Autobahnerweiterung muss die Riedmooser Brücke abgetragen und weiter südlich neu gebaut werden. Wir Grüne sehen die Notwendigkeit, die bereits bestehenden Pläne für einen Autobahnanschluss bei Riedmoos wieder in Erinnerung zu rufen.

Im Folgenden legen wir Ihnen die Vorteile dieses Anschlusses dar und zeigen auf, dass eine Umgehungsstraße entlang der A92 überflüssig ist:

  • Unterschleißheim ist eine schnell wachsende Stadt, die uns jetzt und auch in Zukunft noch mehr Verkehr in unsere Gemeinde führen wird. Die neuen Gewerbegebiete und der Business-Campus bringen in naher Zukunft pro Tag über 8.000 zusätzliche Fahrzeuge auf unsere Straßen.
  • Der im Vergleich zur Umgehungsstraße kostengünstige und schnell umsetzbare Autobahnanschluss in Riedmoos leitet den Verkehr direkt vom Ort des Geschehens auf die Autobahn ab.
  • Uns erschließt sich nicht, warum der Verkehr mit viel Lärm und Schmutz für die Anwohner parallel zur bestehenden Autobahn geführt werden soll, um ihn erst dann mit enormem Aufwand über ein „Monster-Kleeblatt“ auf die Autobahn zu leiten.
  • Das einzige Gegenargument ist das „Nein“ der Autobahndirektion. Sie begründet es mit der angeblich fehlenden überregionalen Bedeutung und der Nähe zum bestehenden Anschluss in Oberschleißheim. Diese Argumente lassen wir nicht gelten, denn es gibt genügend Gegenbeispiele, selbst bei uns im Landkreis.

Unsere Argumente für den Anschluss Riedmoos

  • Der Lärm entsteht ausschließlich auf der A92 hinter dem Lärmschutzwall und nicht zusätzlich auf der Umgehungsstraße, welche vor dem Wall verlaufen würde
  • Direkte Ableitung des Verkehrs auf die ohnehin kommende 6-spurige Autobahn
  • Kaum Flächenverbrauch durch weitgehende Nutzung der bestehenden Straße
  • Keine Verunstaltung des Ortsbildes durch die Auffahrt der Umgehungsstraße auf die B471 nahe des Wohngebietes
  • Schnellere Realisierbarkeit
  • Kostengünstiger als die Umgehungsstraße
  • Keine Zerschneidung des Naherholungsgebiets