Pressemitteilung zum neuen Gewerbegebiet

Warum die Fraktion der Grünen im Gemeinderat Oberschleißheim das Gewerbegebiet südlich der B471 nicht befürwortet:

Die Gemeinde Oberschleißheim plant ein 15 ha großes, neues Gewerbegebiet südlich der B 471 zwischen dem Lehr- und Versuchsgut der LMU und der Autobahn A92. Die Grundstücke gehören der IMBY ( Immobiliengesellschaft des Freistaats Bayern ) und würden an einen privaten Investor veräußert werden. Dieser soll das Gebiet  entwickeln und anschließend kann er eventuell einzelne Grundstücke weiterveräußern bzw. im Bestand halten. Die Fläche liegt im Landschaftsschutzgebiet und muss hierzu erst durch Beschluss des Kreistages herausgenommen werden.

Das Gelände grenzt nördlich an den denkmalgeschützten Schleißheimer Schlosskanal, in unmittelbarer Nähe liegt das Wohngebiet “Ertlbau-Siedlung“. Es kann nur über die B 471 mit Hilfe von Brückenkonstruktionen über den Kanal erreicht werden, in Zukunft eventuell noch durch die Verlängerung einer geplanten Umgehungsstraße . Es wird voraussichtlich zu einer massiven Mehrbelastung durch Individualverkehr über die B471 kommen, da das Gelände nur so zu erreichen ist. Eine vernünftige Erschließung durch den ÖPNV ist an dieser Stelle so gut wie  unmöglich. Wegen der unmittelbaren Nähe zur Autobahn ist dieses Gebiet laut Gutachten prädestiniert für Logistik – und Transportunternehmen.

Als Nebenaspekt wird durch die jetzige Planung die dringend notwendige Erweiterung des Lehr- und Versuchsgutes nach Westen, entgegen dem Sinne des Tierwohls, komplett verbaut. Eine Weidehaltung für die Rinder wird dann dort nicht mehr möglich sein, die Tiere müssten sich dann mit Laufställen im Freien begnügen.

In Zeiten von prognostizierter Wirtschaftsflaute, Corona-Pandemie und zunehmender Homeofficeregelungen, ist die Ausweisung neuer Gewerbegebiete ohnehin grundsätzlich in Frage zu stellen. Auf dem in Unterschleißheim im Bau befindlichen Koryfeum herrscht zur Zeit eine gut sichtbare Bauverzögerung, im Business-Campus gibt es erhebliche Leerstände. Der Bedarf an Büroflächen wird sich in Zukunft durch den neuen gesetzlichen Anspruch auf Homeoffice  vermutlich deutlich verändern. Es besteht die Gefahr, dass es zu Fehlplanungen mit der Folge von Leerständen kommt, so wie es seinerzeit auch schon in der Sonnenstrasse geschehen ist. Auch hier blieben die langersehnten Bürogebäude aus, statt dessen finden sich dort Logistikunternehmen. Die Installation von weiteren Supermärkten am Ortsrand haben den Inneraum veröden lassen.

Wir, die Fraktion der Grünen, haben im Gemeinderat gegen den Standort des geplanten Gewerbegebietes gestimmt, weil wir den Standort für nicht geeignet halten. Dementsprechend haben wir natürlich konsequenterweise auch gegen den Investor gestimmt.

Natürlich haben die Investoren ein attraktives, ökologisches Gewerbegebiet in den schönsten Farben vorgestellt. Wir haben es aber schon des öfteren erlebt wie schnell die schönen Kartenhäuser, die uns potentielle Investoren erbaut haben, in sich zusammengefallen sind. Dafür ist unser Landschaftsschutzgebiet einfach zu schade.

Wir Grünen haben früher schon gefordert, wenn schon ein solches Gewerbegebiet geplant würde, dann südlich der LMU mit gleichzeitigem Anschluss an eine zweite S-Bahn-Haltestelle.

Bis ein neues Gewerbegebiet die so dringend benötigte Gewerbesteuer abwirft, werden aber sicher noch 5-7 Jahre vergehen, so lange müsste die Gemeinde in Vorleistung gehen.

Deswegen sind wir der Meinung, dass zunächst das Gewerbegebiet an der Mittenheimer Straße und der Bruckmannring besser gestaltet und überplant werden müsste, hier besteht noch erhebliches Entwicklungspotential, bevor man Gebiete aus dem Landschaftsschutzgebiet herausnimmt.