Teilnahme der Gemeinde Oberschleißheim an dem Umsetzungsprogramm 29++

Die Energiewende ist eine große Herausforderung. Landrat Christoph Göbel schreibt auf der Homepage des Landreises „Es ist allerhöchste Zeit, möglichst viele konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um im Landkreis München die Energiewende zu schaffen.“
Die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine haben gezeigt, dass es dringend notwendig ist von der Abhängigkeit von Gas- und Ölimporten wegzukommen.
Gerade weil der finanzielle Spielraum der Gemeinde Oberschleißheim sehr klein ist, ist es wichtig Möglichkeiten aufgezeigt zu bekommen, wie über andere Finanzierungsmodelle Projekte zur Energieerzeugung realisiert werden können.

Aus diesen Gründen beantragt die GRÜNE Fraktion im Gemeinderat die Teilnahme der Gemeinde Oberschleißheim an dem Umsetzungsprogramm 29++

Das Umsetzungsprogramm 29++ ist ein niederschwelliges Angebot des Landkreises München und der Energieagentur Ebersberg-München, das die Kommunen dabei unterstützt die Entwicklungspotenziale für die Energiewende zu erkennen und in ein konkretes kurz- bis mittelfristiges Umsetzungsprogramm zu übersetzen.
Die Energieagentur Ebersberg-München bietet den Landkreiskommunen im Rahmen des Umsetzungsprogramms ++ eine fundierte fachliche Begleitung bei der Erstellung von Fahrplänen zur Umsetzung individueller oder auch interkommunaler Projekte auf der Grundlage der digitalen Energienutzungsplanung an. Die Energieexperten begleiten die Städte und Gemeinden vom Aufstellen eines Umsetzungsplans über das Herbeiführen politischer Beschlüsse hin zur Akquise von Fördergeldern. Die dafür anfallenden Kosten von rund 6.500 Euro pro Kommune übernimmt zur Hälfte der Landkreis München.

Hier finden Sie den kompletten Antrag:

thumbnail of Umsetzung_29++