Neuaufstellung des Landtag-Teams

Vlnr: Verena Osgyan, Ludwig Hartmann, Katharina Schulze, Johannes Becher, Jürgen Mistol

Die Grünen im Bayerischen Landtag haben sich auf ihrer konstituierenden Klausur konstruktiv und im großen gegenseitigen Vertrauen auf die Suche nach neuen Lösungen für die Neuaufstellung der Fraktionsführung gemacht: Erst das Land, dann die Partei, dann die Personen. Nach diesem Leitsatz wurde die künftige Aufstellung diskutiert.

Auf Vorschlag des bisherigen Fraktionsvorsitzenden Ludwig Hartmann werden die Landtags-Grünen zukünftig von Katharina Schulze als alleinige Fraktionsspitze vertreten. Ludwig Hartmann wird in der neuen Legislaturperiode das Amt des grünen Landtags-Vizepräsidenten übernehmen. Dazu wurde von der neuen 32-Abgeordnete-starken-Fraktion ein stellvertretender Fraktionsvorsitzender gewählt: Johannes Becher wird der neuen Fraktionsspitze den Rücken freihalten, nach innen wirken und die politische Konkurrenz inhaltlich stellen.

Katharina Schulze: „Der große Rückhalt und das Vertrauen meiner Fraktion macht mich stolz und dankbar. Ich fühle mich bestärkt darin, weiterhin mit voller Kraft Politik für die Menschen in Bayern zu gestalten. Wir leben in herausfordernden Zeiten, es braucht eine starke grüne Stimme. Ich bin bereit, anzupacken und die mir angetragene Verantwortung und strategische Führung in der Fraktion zu übernehmen. In Zeiten, in denen viele Bürgerinnen und Bürger verunsichert sind, will ich den Menschen Richtung und Halt geben und konkrete Lösungen für die Zukunft unseres Landes einbringen. Dabei werde ich weiterhin einen klaren Fokus auf nachhaltige und bezahlbare Energie, den Schutz unseres Klimas, die bayerische Wirtschaft, unsere Kinder und unsere Demokratie legen. Wir Grüne wollen Bayern gestalten – zusammen mit den Bayerinnen und Bayern.“

Ludwig Hartmann: „Wir gestalten das Amt des Landtagsvizepräsidenten neu: Als eine Kraft, die auf Versöhnung setzt. Als eine Kraft, die den gesellschaftlichen Konflikten ein Forum gibt und sie mit Umsicht moderiert. Es ist mir eine Ehre, dieses Amt in der neuen Legislaturperiode zu gestalten und ich bedanke mich für das Vertrauen meiner Kolleginnen und Kollegen. Nach zehn Jahren als Fraktionsvorsitzender habe ich mich entschieden, mich als Landtags-Vize auf allen Ebenen für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft einzusetzen.“

Johannes Becher: „Ich bin überwältigt und sage Danke an meine Kolleginnen und Kollegen. Ich werde mich mit voller Kraft in diesem Amt für die Fraktion einsetzen, anpacken und unterstützen. Es braucht im Landtag eine starke konstruktive Kraft der Mitte gegen den Rechtsrutsch, echte Lösungen statt Populismus und eine Politik des Miteinanders von Stadt und Land.“

Parlamentarischer Geschäftsführer der Landtags-Grünen war und wird Jürgen Mistol. Er wird die grüne Landtagsfraktion wie in der vergangenen Legislaturperiode durch die parlamentarische Arbeit führen.

Als Schriftführerin und somit weiteres Präsidiumsmitglied wurde Verena Osgyan gewählt.

Die weiteren Mitglieder des Vorstands, Sprecher*innenposten und Ausschussmitglieder werden in einer der nächsten Fraktionssitzungen gewählt.

Text und Foto: Grüne Fraktion Bayern