Claudia Köhler wieder haushaltpolitische Sprecherin für die GRÜNEN im Bayerischen Landtag

Im Haushaltaussschuss des Landtags vlnr: Tim Pargent, Claudia Köhler, Kerstin Celina

Claudia Köhler, Unterhachingerin und Direktkandidatin bei der Landtagswahl 2023 im Landkreis-München-Nord,  wurde erneut zur haushaltspolitischen Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion gewählt. Neu holte Köhler die Sozialpolitikerin Kerstin Celina in ihr Team.

„Wir brauchen eine Wirtschaftsweise, die sowohl für die Umwelt als auch für die Menschen in Bayern vorteilhaft und verlässlich ist“, betont Claudia Köhler. “In einer Zeit, in der wir um kommunale Haushalte ringen und gleichzeitig Stimmung gemacht wird gegen Menschen, die nicht gut über die Runden kommen, müssen wir dringend ökonomische Stabilität mit ökologischer Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit verbinden. Nur so funktioniert gesellschaftlicher Zusammenhalt und das stärkt letztlich unsere Demokratie. Die Schere zwischen Arm und Reich geht auch im Landkreis München immer weiter auf; selbst ein Arbeitsplatz schützt nicht mehr vor Armut oder Wohnungsnot, hier reichen Förderprogramme nicht, die öffentliche Hand muss endlich die Strukturen verbessern. Wir müssen in allen Debatten und Entscheidungen übergreifend denken.“

Erfolge der guten Zusammenarbeit zwischen Staatshaushalt und Sozialem erzielten die Grünen bereits in der vergangenen Legislatur bei der erfolgreichen Rettung der Berufseinstiegsbegleitung, den Stellen für Jugendsozialarbeit an Schulen und der Unterstützung der Wohlfahrtsverbände als Träger wichtiger staatlicher Aufgaben.

„Als Oppositionsfraktion sehen wir es als unsere Aufgabe, der Staatsregierung ganz genau auf die Finger zu schauen. Wir hinterfragen alle Ausgaben auf ihre Sinnhaftigkeit sowie ihre ökologischen und sozialen Auswirkungen.“ Claudia Köhler, MdL